“UmFAIRteilen”

umfairteilenDie Hamburger PIRATEN unterstützen das Bündnis “UmFAIRteilen” – und zwar dreifach. Nach dem Parteitagsbeschluss am 08. September ist der Hamburger Landesverband der Piraten gemeinsam mit der Bezirksfraktion Mitte und der Jugendorganisation Junge Piraten Hamburg dem Bündnis beigetreten. Wir rufen gemeinsam alle PIRATEN aus Norddeutschland sowie die Hamburger Bürgerinnen und Bürger auf, mit uns am Aktionstag in Hamburg teilzunehmen. Der Aktionstag findet am kommenden Samstag, 29. September an mehr als 40 Orten in Deutschland statt. Hamburg ist neben Berlin, Frankfurt am Main, Köln und Bochum einer der zentralen Kundgebungsorte, zu dem Aktive aus ganz Norddeutschland erwartet werden.

Das aus mehr als 200 Trägern und unterstützenden Organisationen bestehende Bündnis von Sozial- und Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Jugendorganisationen, Parteien und vielen weiteren Partnern setzt sich für mehr Verteilungsgerechtigkeit in Deutschland ein. Das Ziel: Die Einnahmenseite der öffentlichen Hand verbessern statt einseitige Sparmaßnahmen, die vor allem die Bereiche Bildung und Soziales treffen. Das Bündnis fordert eine einmalige Vermögensabgabe sowie eine dauerhafte Vermögenssteuer als Ergänzung zu einem konsequenten Vorgehen gegen Steuerflucht und Steueroasen. Zudem wollen wir künftig Steuern auf Finanzmarktgeschäfte erheben, um gegen Spekulation und Armut weltweit zu wirken.