CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 95

Bezirksversammlung für alle

Wer hat sich nicht schon mal gewundert, warum plötzlich zur Unzeit auf einer Hauptstraße gebaut wird oder was für einen Klotz man mitten in die Innenstadt setzt und es stand auch nicht in der Zeitung? Dann hat man wohl Pech gehabt, oder?

Interessierte Bürger können aus unterschiedlichen Gründen nicht immer vor Ort sein. Wir fordern daher, dass der öffentliche Teil jeder Sitzung der Ausschüsse, Bezirksversammlung und Stadtteilbeiräte via Livestream im Internet von allen Bürgern mitverfolgt werden kann sowie im Anschluss in einer Mediathek abrufbar bleibt. Das Internet bietet heutzutage denjenigen perfekte Chancen, sich an der Bezirkspolitik zu beteiligen oder sich zu informieren, die zu Sitzungszeiten nicht vor Ort kommen können oder wollen. Das sollte genutzt werden. Darüber hinaus senkt es die Hemmschwellen für Bürger, wirklich vor Ort zu kommen und sich zu beteiligen, wenn sie sich vorher vom Ablauf der Versammlungen ein Bild machen können. Darüber hinaus können Bürger damit auch transparent die von ihnen gewählten Politiker “kontrollieren”.